Neubesetzung bei „Bettys Diagnose“ mit Henrike Hahn ist die neue Betty

Bereits zum Ende der neunten Staffel, die zurzeit ausgestrahlt wird, wird die Aufnahmestation durcheinandergewirbelt: Schwester Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), eine neue Kollegin, übernimmt die Stationsleitung in der Karlsklinik, nachdem sich Betty Weiss (Annina Hellenthal) überraschend endgültig nach Namibia verabschiedet. Elisabeth alias Betty Hertz bringt mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art frischen Wind auf die Station. Schnell findet sie Anschluss im Team der Aufnahmestation und spielt sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patientinnen und Patienten. Elisabeth weiß worauf es ankommt, auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt. Es warten private und berufliche Herausforderungen, neue Fälle und vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor auf sie und das Team im bunten Krankenhaus-Kosmos. Und es wäre nicht die Karlsklinik, wenn das Personal sich den Veränderungen und neuen Aufgaben nicht voller Enthusiasmus stellen würde. Egal was kommt: sie bleiben ein Team, das immer aufeinander zählen kann.

"Bettys Diagnose" - Drehstart: Von links: Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan Copyright: ZDF/Willi Weber

In weiteren Rollen spielen Isabell Horn, Claudia Hiersche, Niklas Löffler, Florian Fitz, Sibylle J. Schedwill, Rona Özkan, Ercan Durmaz, Antonia Döring, Yasmina Djaballah, Florian Frowein, Constantin Lücke und andere.

Annina Hellenthal zu ihrem Ausstieg aus „Bettys Diagnose“

Zu ihrem Ausstiegt sagt Annina Hellenthal: „Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für diese besondere Zeit und für die Chance, an dieser Rolle wachsen zu dürfen. Und ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf.“

„Bettys Diagnose“ wird von Network Movie, Köln, realisiert. Produzent ist Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF haben Söhnke Vesper und Jasmin Verkoyen. Gedreht wird bis Dezember 2023. Die neuen Folgen der zehnten  Staffel mit Henrike Hahn als Schwester Betty werden voraussichtlich ab Herbst 2023 im ZDF ausgestrahlt.